• Blame!

    Artwork von Manga-ka Tsutomu Nihei

  • Blame!

    Konzeptzeichnung des geplanten Micott-&-Basara-Movie-Projekts aus dem Jahr 2007

  • Knights of Sidonia: Battle for Planet Nine

    Gastauftritt des Blame!-Protagonisten Killy in Episode 8 der POLYGON-PICTURES-Serie

Blame!-Movie-Adaption von POLYGON PICTURES angekündigt

Nach Knights of Sidonia übernimmt POLYGON PICTURES erneut die Anime-Adaption einer Manga-Reihe von Tsutomu Nihei: Seine zehnbändige Sci-Fi-Action-Reihe Blame!, die von 1998 bis 2003 in Japan veröffentlicht wurde und auch hierzulande bei EMA erschienen ist, soll jedoch nicht als TV-Serie, sondern als Movie umgesetzt werden. Ein genauer Release-Termin wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Blame! war bereits 2003 von Group TAC (u. a. Gilgamesh) als ONA adaptiert worden; 2007 wurde eine Movie-Adaption des mittlerweile insolventen Studios Micott & Basara (u. a. Appleseed – EX MACHINA) angekündigt, aber letztlich nie umgesetzt. In der zweiten Staffel der TV-Serie Knights of Sidonia, die ebenfalls auf einem Manga von Tsutsomu Nihei basiert, hatte Killy seinen bislang letzten animierten Auftritt: Der Blame!-Protagonist erscheint hier in einer Art „Film im Film“.

Freisteller1Die Story von Blame! spielt in einer apokalyptischen Zukunft, geprägt von Stahl, Beton und Blut: Der junge, schweigsame Protagonist Killy macht sich auf die Suche nach den letzten noch intakten menschlichen Genen. Dieses, auch Netzwerkgene genannte Erbmaterial ist noch nicht von dem unheimlichen Virus befallen, der die halbe Menschheit dazu verdammt hat, tief unter der Erde vor sich hin zu vegetieren und in ständiger Angst davor zu leben, von den ehemaligen Regierungstruppen, der Schutzwehr oder den Vertilgern ausgemerzt zu werden. Killy stellt sich dem Abenteuer und muss erleben, dass nicht alle Wege nach Rom führen, sondern dass er mit jedem Schritt etwas tiefer in eine komplexe und tödliche Welt gerät, beherrscht von Kreaturen, die ihn von seinem Ziel abhalten wollen, die Netzwerkgene zu finden. Nur mit Hilfe von Cibo, einer jungen Wissenschaftlerin, deren Überreste er aus den Katakomben unter der Stadt Kaito befreit, gelingt es ihm, sich von Etage zu Etage zu kämpfen und mit seiner Stärke und ihrem Verstand dem Ziel näher zu kommen. Werden sie in diesem Leben noch ihren Wunsch verwirklichen können, einmal die Sonne zu sehen?

Blame! © Tsutomu Nihei / Kodansha
Knights of Sidonia ©TSUTOMU NIHEI・KODANSHA/KOS PRODUCT COMMITTEE